Deutsch im Dialog

Certified language and pronunciation training – German as a foreign language

Deutsch im Dialog

Tel. +49 (0) 177 70 72 73 4

Useful links and tips

German language and culture guides

DICTIONARIES

Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache

Gustav Langenscheidt founded a publishing house for “self-teaching letters” and dictionaries in Berlin in 1856 after literally running out of words during his travels in Italy and France. The monolingual dictionary of German as a foreign language is now the standard reference work for professionals. Over 120,000 keywords, example sentences, and clear definitions. 

DUDEN

With his “Complete Orthographic Dictionary of the German Language,” Konrad Duden created the basis for a simple, uniform, and easy-to-use German spelling system in 1880. Today it is the standard: the 28th edition, 2020. Discover a wealth of German vocabulary with 148,000 keywords.

DWDS - Digital Dictionary of the German Language

This project on German vocabulary at the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities since 1600 pools lexical information from large dictionaries such as 

Jacob and Wilhelm Grimm’s German Dictionary 

Reference corpora, e.g. on the US presidential election.

 

Linguee – online dictionary

Online since 2007, a bilingual dictionary combined with a webcrawler that searches bilingual texts to provide translation examples: huge translation database. Recipient of an award at the 2008 start-up competition organised by the Federal Ministry of Economics and Technology; company based in Cologne, Germany.

DeepL Translator
Online since 2017, a machine translation program that uses artificial intelligence to understand and translate texts; texts of up to 5,000 characters in length free of charge.

PRESS AND MEDIA

Der Tagesspiegel

Founded in Berlin in 1945; highest circulation among Berlin newspapers.

Motto: “Rerum cognoscere causas” by Virgil, “Know the causes of things”.

BACKGROUND: exclusive daily political briefings for experts in politics, business, associations, science and, NGOs. CHECKPOINT: award-winning daily newsletter for Berlin (Grimme Award).

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Founded in Frankfurt in 1949, national daily newspaper with a very large network of correspondents in Germany and abroad, middle-class conservative.

Süddeutsche Zeitung

Founded in Munich in 1945, national daily newspaper, left-liberal, feature section (culture) follows directly on from politics section, PAGE THREE with major daily reports, since 2014 in research association with public broadcasters NDR and WDR.

Handelsblatt

Founded in Düsseldorf in 1946, business and financial newspaper, designated paper for stock exchange notices in Frankfurt/Main and Düsseldorf.

Die Zeit

Founded in Hamburg in 1946, national weekly newspaper with editorial offices around the world, left-liberal, long-time editor was Helmut Schmidt (German Chancellor 1974 to 1982).

Die Welt

Founded in Hamburg in 1946, national German daily newspaper, middle-class conservative, editorial offices in Berlin.

Neue Zürcher Zeitung

First published in 1780, this Swiss daily newspaper based in Zurich is one of the leading media organisations in the German-speaking world, “liberal-democratic orientation”. 

DER SPIEGEL

Founded by Rudolf Augstein in Hamburg in 1947, published weekly; significant in German press history for fighting for press freedom and exposing political affairs, 2016 founding member of the European Investigative Collaboration (EIC).

Cicero

Political magazine founded in 2004, published monthly, 

liberal-conservative.

brand eins

Launched in Hamburg in 1999, the name is a play on words: of the editorial address Brandstwiete 1 - and the English word 'brand', monthly business magazine, editorial values: openness, independence, courage, quality, and respect. “Our goal is to make business understandable.”

Deutsch perfekt

Since 2005, published monthly; magazine for learners of German with audio trainer and exercise book perfectly complement your language training with interesting information about everyday life, society, and culture in the German-speaking DACH countries of Germany, Austria, and Switzerland. Articles in three difficulty levels with word explanations.

PUBLIC BROADCASTING SERVICES

Die ARD wurde 1950 gegründet. ARD ist die Abkürzung für „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“. Die ARD veranstaltet als Gemeinschaftsprogramm den Fernsehsender „Das Erste” sowie jeweils eigene Fernseh- und Hörfunksender aus den neun deutschen Landesrundfunkanstalten, die in diesem Verbund zusammengeschlossen sind. Zehntes Mitglied der ARD ist die Deutsche Welle (DW), die deutsche Auslandsrundfunkanstalt.

ARD – Das Erste

National public television channel, a joint production of the ARD state broadcasting corporations, each of which also broadcasts itself as a regional channel.

tagesschau

The oldest programme on German television, the news programme for a summary of the day’s events since 1952, produced in Hamburg by NDR, main broadcast at 8 pm daily on “Das Erste” (15 minutes); online news portal with additional in-house editorial staff.

tagesthemen

News programme (30 minutes) broadcast since 1978, daily in the late evening with more background information.

Die Sendung mit der Maus

One of the most successful children’s programs on German television: “laughing and learning stories,” not only for children, but also a good source of vocabulary and listening practice for learners of German, with explanations of everyday objects, history, politics, technology, nature, sports. For example:

Wie funktioniert das Internet?

Wie funktioniert die Bundestagswahl? 

Warum steht mitten in Berlin ein großes Tor?

Arte

Founded in 1991, public service channel based in Strasbourg, German-French cooperation, programmes in German and French.

The focus is on culture, history, Europe. Theme nights on economic, geopolitical, and social issues. Karambolage - a series that humorously explains the small and big differences between Germans and the French: e.g. Little Red Riding Hood. 

phoenix

Political and documentary channel jointly operated by ARD and ZDF since 1997: Broadcasts Bundestag parliamentary sessions, party congresses, press conferences; discussion programs on current political topics. The name refers to Phoenix, who according to Homer was the father of Europe.

ZDF – Zweites Deutsches Fernsehen 

Since 1963, Germany’s second national public television channel.

heute

Since 1963, ZDF news programme with current daily news, main programme daily at 7 pm, started as a combination of news and background reports with an editor in the studio, in contrast to the “Tagesschau” with its “newscaster”. By the way: In 1971, Wibke Bruhns was the first woman to read the news of the day. It was not until 1976 that a woman, Dagmar Berghoff, also spoke in the “Tagesschau”.

ZDF – Zweites Deutsches Fernsehen 

In contrast to the heute news, the heute-journal at 9:45 pm covers specific topics of the day in more detail, including interviews with politicians, business leaders, and other experts. There is also a stock market report from Frankfurt. 

Die Deutsche Welle

hat ihren Sitz in Bonn und produziert Rundfunk- und Fernsehprogramme sowie ein Internetangebot in 30 Sprachen. Aufgrund ihrer Aufgabe (Rundfunk für das Ausland) wird die Deutsche Welle aus dem Bundeshaushalt und nicht durch Rundfunkgebühren finanziert. Unter DEUTSCH LERNEN gibt es u.a. Langsam gesprochene Nachrichten, Top Thema mit Vokabeln, das Deutschlandlabor u.v.m.

Deutschlandradio

A public radio station that produces three nationwide radio programmes: Deutschlandfunk (DLF) information program, Deutschlandfunk Kultur, and Deutschlandfunk Nova youth radio. Items to listen to or read on the website and app.

Nachrichten leicht

The weekly digest in simple language is published every Friday afternoon by Deutschlandfunk: the most important news of the week as text plus audio to listen to. With vocabulary explanations.

SCIENCE

Mai Thi Nguyen Kim

Chemist, German science journalist, Youtuber: “Love Letters to Science,” recipient of the Order of Merit of the Federal Republic of Germany (2020)

Prof. Harald Lesch

Science programmes, “Leschs Kosmos,” on current and relevant developments, understandable and entertaining. With subtitles. e.g. “A Climate-Neutral Europe – But How?” 

Kleine Gase – Große Wirkung

The book on climate change – two students bring the facts on climate change to the point in an understandable way. Clear visuals and brief texts provide information AND the most important vocabulary on the subject!

Wissenschaftspark Albert Einstein

wurde bereits im 19. Jahrhundert angelegt: Observatorien, integriert in einen englischen Landschaftsgarten. Im Einsteinturm sollte Einsteins Relativitätstheorie experimentell bestätigt werden. Tipp 1: Kurzfilm über den Einsteinturm von Mathias Rehfeld:  Der Einsteinturm

A science walk across the Telegrafenberg hill, Potsdam. PDF-Download

Deutscher Wetterdienst DWD

National meteorological service with weather and climate information

Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung AWI

The ice and sea are studied at the AWI in Potsdam because the polar regions and oceans play a central role in the global climate system. AWI infographics help to condense complex information.

Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

National centre for solid earth research, located in Potsdam, Germany

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung PIK

Founded in 1992 as an interdisciplinary institute where natural, economic, and social scientists work together to research how the Earth is changing as a system, what the consequences of climate change are, and what strategies are needed for global sustainability. New app: Klima-Zeitreisen

Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. (IASS)

Founded in Potsdam in 2009 as an initiative of the German federal government, the state of Brandenburg, and research organisations with the aim of developing a common understanding of sustainability challenges with diverse actors from science, policymaking, and public administration.

Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam AIP

The AIP is the successor of the Berlin Observatory, founded in 1700, and the Potsdam Astrophysical Observatory, founded in 1874. Virtual lectures in the Babelsberg Starry Nights series. Knowledge empowers: Vielfalt, Fortschritt, Zukunft, Verständnis, Arbeitsplätze, Neugier, Unfassbares …

HISTORY AND CULTURE

POLITICS

LANGUAGE

Atlas zur deutschen Alltagssprache

Maps with regional variants in German-speaking countries - e.g. Where do you say Samstag or Sonnabend? Brötchen, Semmel, Weck, Weggli or Schrippe?

Project by Prof. Dr Stephan Elspaß (University of Salzburg) and Prof. Dr Robert Möller (Université de Liège)

“What does it take to learn a foreign language as an adult?”

Interview with Luis Miguel Rojas-Berscia, a Peruvian linguist who speaks 30 languages. Published in the Süddeutsche Zeitung magazine on 15 June 2020.

Scharfe Type – Über das Eszett

Nadine Roßa, who devoted her thesis to this special letter. “For some, it is the fall guy of German orthography, for others, a typographical eyesore; for me, it is a gem and the most beautiful letter of all – the eszett [ß].”

LITERATURE AND POETRY

Goethezeitportal

Information about Goethe and the art and culture of his time, a project by scholars at the Ludwig Maximilian University of Munich

Theodor Fontane

When Henri Théodore Fontane was born in Neuruppin in 1819, his Huguenot family had already lived in the Margraviate of Brandenburg for several generations. In 1849, he gave up the profession of pharmacist he had learned and established himself as a journalist and freelance writer. He was a war correspondent, travel writer, theatre critic, and author of novels. He died in Berlin in 1898. Entdecken Sie Geschichten über Fontanes Leben, Arbeitsweise und Werk auf dem Informationsportal des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam. Basis sind die beiden Fontane-Ausstellungen im Jahr 2019.  / “Whether it is red brick or stony grey, you transfigure it, Havel, in your blue.” Wanderungen durch die Mark Brandenburg, volume 3, Havelland, 1873

Kurt Tucholsky

Kurt Tucholsky, born in Berlin in 1890, was a pacifist and humanist, an important writer, and a journalist in the Weimar Republic, who warned early on against the rise of the political right. He published most of his texts under the pseudonyms of Ignaz Wrobel, Kaspar Hauser, Peter Panter, and Theobald Tiger. In 1929 he went into exile in Sweden and from there continued to criticise developments in Germany. He died in Sweden following an overdose of painkillers in 1935. “Language is a weapon. Keep it sharp.” Castle Gripsholm. A Summer Story is the title of a story he published in 1931. This cheerful yet melancholy love story is one of his most famous works and recalls his 1912 debut novel Rheinsberg: A Storybook for Lovers. “Anyone can manage to be happy for a brief time. A brief happiness: none other is conceivable.”

Hans Fallada

Als Rudolf Ditzen 1893 in Greifswald geboren, gestorben 1947 in Berlin, Schriftsteller im Stil der „Neuen Sachlichkeit”, große Erfolge mit gesellschaftskritischen Themen „Kleiner Mann – was nun”.  Sein Roman „Jeder stirbt für sich allein” (1947) über deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus ist 2010 neu übersetzt erfolgreich in den USA und Großbritannien.

Herta Müller

Born in Nițchidorf, Romania, in 1953, she was part of the German minority as a Banat Swabians, and emigrated to Germany in 1987. A Germanist and author who received the Nobel Prize for Literature in 2009. Confronting dictatorships and the importance of language are her key themes.

“Freedom is the opposite of despotism. It is how a writer resists oppression using language.” A eulogy to Herta Müller by Caroline Fetscher, Der Tagesspiegel, 28 March 2010.

“Each language has different eyes sitting inside its words.”
Herta Müller in conversation at the 2018 Salon Sophie Charlotte organised by the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities.

Lyrikline

Project run by the Literaturwerkstatt Berlin on poetry collections read by their authors, e.g. Otto’s Pug, Ernst Jandl, Austrian lyricist (1925 -2000)

German lyric poetry

Over 1,400 poems by 112 German-language authors to listen to.

German Digital Library

The German Digital Library (DDG) is a project jointly operated by federal, state, and local government in Germany. As a central national portal, its goal is to give everyone free internet-based access to Germany’s cultural and scientific heritage, i.e. to millions of books, archival materials, images, sculptures, pieces of music and other audio documents, films, and sheet music. 

Project Gutenberg

Launched in 1994, Project Gutenberg-DE offers a large German-language full-text literature collection free of charge.

UNTERWEGS

Association of Towns with Historic Town Centres of the State of Brandenburg

KPM Königliche Porzellanmanufaktur Berlin

KPM Hotel & Residences

Bauhausuniversität Dessau

Gutshaus Rensow

URLAUBSARCHITEKTUR

Präsentation von mehr als 500 besonderen Unterkünften, architektonisch anspruchsvolle und außergewöhnliche Ferien- und Gästehäuser ideal zum Kennenlernen von Deutschlands Vielfalt.
Beispiele:

en_GBEN

Deutsch im Dialog

Zertifiziertes Sprach- und Aussprachetraining – Deutsch als Fremdsprache

Deutsch im Dialog

Tel. +49 (0) 177 70 72 73 4

Hilfreiche Links und persönliche Tipps für Sie

Informationen rund um die deutsche Sprache und Kultur

WÖRTERBÜCHER

Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache

Gustav Langenscheidt gründete 1856 in Berlin einen Verlag für “Selbstunterrichtsbriefe” und Wörterbücher, da ihm auf seinen Reisen in Italien und Frankreich buchstäblich die Worte fehlten. Das einsprachiges Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache ist heute ein Standard-Nachschlagewerk für professionelle Ansprüche. Über 120.000 Stichwörter, Beispielsätze, verständliche Definitionen. 

DUDEN

Mit seinem „Vollständigen Orthografischen Wörterbuch der deutschen Sprache” schuf Konrad Duden 1880 die Grundlage für eine einfache, einheitliche und leicht anwendbare deutsche Rechtschreibung. Heute ein Klassiker: 28. Auflage, 2020.Entdecken Sie den deutschen Wortschatz: 148.000 Stichwörter.

DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache

Projekt der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zum deutschen Wortschatz seit 1600: Zusammenfassung verschiedener großer Wörterbücher, u.a. 

Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm 

Themenglossare z.B. zur US-Präsidentschaftswahl

 

Linguee – online Wörterbuch

Seit 2007 zweisprachiges online-Wörterbuch kombiniert mit einer Suchmaschine, die geeignete zweisprachige Texte durchsucht und so Übersetzungsbeispiele liefert: riesige Übersetzungsdatenbank. 2008 Auszeichnung beim Gründerwettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, Unternehmen mit Sitz in Köln

DeepL Translator
Seit 2017 maschinelles online-Übersetzungsprogramm, das Künstliche Intelligenz für das Verstehen und Übersetzen von Texten nutzt, bis 5.000 Zeichen Textlänge kostenfrei

PRESSE & MEDIENLANDSCHAFT

Der Tagesspiegel

1945 in Berlin gegründet, höchste Auflage unter den Berliner Zeitungen

Motto: „Rerum cognoscere causas” von Vergil, „Die Ursachen der Dinge erkennen”

exklusive tägliche Politikbriefings BACKGROUND für Experten in Politik, Wirtschaft, Verbänden, Wissenschaft und NGOs. Preisgekrönter täglicher Berlin-Newsletter CHECKPOINT (Grimme-Award)

Frankfurter Allgemeine Zeitung

1949 in Frankfurt gegründet, wichtige überregionale Tageszeitung mit sehr großem Netzwerk von Korrespondenten im In- und Ausland, bürgerlich-konservativ

Süddeutsche Zeitung

1945 in München gegründet, überregionale Tagesszeitung, linksliberal, Feuilleton (Kulturteil) folgt direkt auf Politikteil, SEITE DREI mit täglich großen Reportagen, seit 2014 im Rechercheverbund mit den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten NDR und WDR.

Handelsblatt

1946 in Düsseldorf gegründet, Wirtschafts- und Finanzzeitung

Die Zeit

1946 in Hamburg gegründet, überregionale Wochenzeitung mit weltweiten Redaktionsbüros, linksliberal, pflegt Debatten zu kontroversen Themen, langjähriger Herausgeber war Helmut Schmidt (1974 – 1982 Bundeskanzler)

Die Welt

1946 in Hamburg gegründet, überregionale deutsche Tageszeitung, bürgerlich-konservativ. Redaktionssitz Berlin.

Neue Zürcher Zeitung

Die Schweizer Tageszeitung mit Sitz in Zürich zählt zu den Leitmedien im deutschsprachigen Raum, „freisinnig-demokratische Ausrichtung“. 

DER SPIEGEL

1947 in Hamburg von Rudolf Augstein gegründet, erscheint wöchentlich; Bedeutung in der deutschen Pressegeschichte durch Kampf für Pressefreiheit und Enthüllung politischer Affären. 2016 Gründungsmitglied der European Investigate Collaboration (EIC)

Cicero

2004 gegründetes politsches Magazin, das monatlich erscheint, 

liberal-konservativ.

brand eins

Die Schweizer Tageszeitung mit Sitz in Zürich zählt zu den Leitmedien im deutschsprachigen Raum, „freisinnig-demokratische Ausrichtung“. 1999 in Hamburg ins Leben gerufen, Name entstanden aus einem Wortspiel: Redaktionsadresse Brandstwiete 1- und englisch brand für Marke, monatlich erscheinendes Wirtschaftsmagazin, redaktionelle Werte: Offenheit, Unabhängigkeit, Mut, Qualität und Respekt. “Unser Ziel ist, Wirtschaft verständlich zu machen.”

Deutsch perfekt

erscheint monatlich. Zeitschrift, Audio-Trainer und Übungsheft ergänzen zusammen perfekt Ihr Sprachtraining mit interessanten Informationen über Alltag, Gesellschaft und Kultur in den deutschsprachigen DACH-Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz.

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE RUNDFUNKSENDER

Die ARD wurde 1950 gegründet. ARD ist die Abkürzung für „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“. Die ARD veranstaltet als Gemeinschaftsprogramm den Fernsehsender „Das Erste” sowie jeweils eigene Fernseh- und Hörfunksender aus den neun deutschen Landesrundfunkanstalten, die in diesem Verbund zusammengeschlossen sind. Zehntes Mitglied der ARD ist die Deutsche Welle (DW), die deutsche Auslandsrundfunkanstalt.

ARD – Das Erste

bundesweites öffentlich-rechtliches nationales Fernsehprogramm, eine Gemeinschaftsproduktion der ARD-Landesrundfunkanstalten, die zusätzlich jeweils ihr eigenes Programm als Drittes senden.

tagesschau

die älteste Sendung im deutschen Fernsehen, die klassische Nachrichtensendung seit 1952 für einen Nachrichtenüberblick, in Hamburg vom NDR produziert, Hauptausgabe um 20 Uhr täglich im Ersten (15 Minuten); als Nachrichtenportal online mit zusätzlicher eigener Redaktion

tagesthemen

seit 1978 ausgestrahltes Nachrichtenjournal (30 Minuten), täglich am späten Abend mit mehr Hintergrundinformationen

Die Sendung mit der Maus

eine der erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen: Lach- und Sachgeschichten, nicht nur für Kinder lehrreich, sondern auch für Deutschlerner eine gute Quelle für Wortschatz und Hörtraining, mit Erklärungen zu Alltagsgegenständen, Geschichte, Politik, Technik, Natur, Sport. Zum Beispiel:

Wie funktioniert das Internet?

Wie funktioniert die Bundestagswahl? 

Warum steht mitten in Berlin ein großes Tor?

Arte

1991 gegründeter, öffentlich-rechtlicher Fernsehsender mit Sitz in Straßburg, deutsch-französische Kooperation, Programme auf Deutsch und Französisch

Schwerpunkte sind Kultur, Geschichte, Europa. Themenabende zu wirtschaftlichen, geopolitischen und sozialen Themen. Karambolage – eine Serie, die humorvoll die kleinen und großen Unterschiede zwischen Deutschen und Franzosen erläutert: z.B. Rotkäppchen 

phoenix

seit 1997 gemeinsamer Politik- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF: Übertragung von Bundestagssitzungen, Parteitagen, Pressekonferenzen; Diskussionssendungen zu aktuellen politischen Themen. Der Name bezieht sich auf Phoinix, nach Homer der Vater von Europa.

ZDF – Zweites Deutsches Fernsehen 

Seit 1963 zweites öffentlich-rechtliches nationales Fernsehprogramm Deutschlands

heute

seit 1963 Nachrichtensendung des ZDF mit aktuellen Tagesmeldungen, Hauptausgabe täglich um 19:00 Uhr, gestartet als Kombination von Nachrichten und Hintergrundberichten mit einem Redakteur im Studio, anders als in der Tagesschau mit ihrem „Nachrichtensprecher”. Übrigens: 1971 verlas zum ersten Mal eine Frau, Wibke Bruhns, die Meldungen des Tages. Erst 1976 sprach auch in der Tagesschau mit Dagmar Berghoff eine Frau.

ZDF – Zweites Deutsches Fernsehen 

Im Unterschied zu den heute-Nachrichten werden im heute-journal um 21: 45 Uhr einzelne Themen des Tages ausführlicher behandelt, hinzu kommen Interviews mit Politikern, Wirtschaftsführern, Experten. Außerdem gibt es einen Börsenbericht aus Frankfurt. 

Die Deutsche Welle

hat ihren Sitz in Bonn und produziert Rundfunk- und Fernsehprogramme sowie ein Internetangebot in 30 Sprachen. Aufgrund ihrer Aufgabe (Rundfunk für das Ausland) wird die Deutsche Welle aus dem Bundeshaushalt und nicht durch Rundfunkgebühren finanziert. Unter DEUTSCH LERNEN gibt es u.a. Langsam gesprochene Nachrichten, Top Thema mit Vokabeln, das Deutschlandlabor u.v.m.

Deutschlandradio

ist ein öffentlich-rechtlicher Rundfunksender, der drei bundesweite Hörfunkprogramme produziert: Informationsprogramm Deutschlandfunk (DLF), Kultur- und Vollprogramm Deutschlandfunk Kultur und Jugendradio Deutschlandfunk Nova. Auf der Webseite oder per App Beiträge zum Nachhören und Nachlesen.

Nachrichten leicht

Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache wird jeden Freitag am Nachmittag vom Deutschlandfunk veröffentlicht: die wichtigsten Nachrichten der Woche als Text plus Audio zum Anhören. Mit Worterklärungen.

WISSENSCHAFT

Mai Thi Nguyen Kim

Chemikerin, Deutsche Wissenschaftsjournalistin, Youtuberin: „Liebesbriefe an die Wissenschaft”, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes (2020)

Prof. Harald Lesch

Wissenschaftsbeiträge „Leschs Kosmos” zu aktuellen und relevanten Entwicklungen, verständlich und unterhaltsam. Mit Untertiteln. z.B. klimaneutrales Europa – aber wie? 

Kleine Gase – Große Wirkung

Das Buch zum Klimawandel – zwei Studenten bringen die Fakten zum Klimawandel verständlich auf den Punkt. Anschauliche Grafiken, kurze Texte liefern Infos UND den wichtigsten Wortschatz zum Thema!

Wissenschaftspark Albert Einstein

wurde bereits im 19. Jahrhundert angelegt: Observatorien, integriert in einen englischen Landschaftsgarten. Im Einsteinturm sollte Einsteins Relativitätstheorie experimentell bestätigt werden. Tipp 1: Kurzfilm über den Einsteinturm von Mathias Rehfeld:  Der Einsteinturm

Tipp 2: Ein Wissenschaftsspaziergang über den Telegrafenberg Potsdam: PDF-Download

Deutscher Wetterdienst DWD

nationaler meteorologischer Dienst der BRD mit Wetter- und Klimainformationen

Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung AWI

Am AWI in Potsdam werden Eis und Meer erforscht, denn die Polargebiete und Meere spielen eine zentrale Rolle im globalen Klimasystem. AWI-Infografiken bringen komplexe Zusammenhänge auf den Punkt

Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

Nationales Zentrum für die Erforschung der festen Erde, Sitz in Potsdam

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung PIK

1992 gegründet als interdisziplinäres Institut, an dem Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler gemeinsam erforschen, wie sich das System Erde verändert, welche Folgen der Klimawandel hat und welche Strategien für globale Nachhaltigkeit notwendig sind. Neue App: Klima-Zeitreisen

Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. (IASS)

2009 in Potsdam als Initiative der Bundesregierung, des Landes Brandenburg und von Forschungsorganisationen gegründet mit dem Ziel, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft in einen wechselseitigen Dialog zu bringen.

Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam AIP

Das AIP ist Nachfolger der 1700 gegründeten Berliner Sternwarte und des 1874 gegründeten Astrophysikalischen Observatoriums Potsdam. Virtuelle Vorträge in der Reihe der Babelsberger Sternennächte. Wissen schafft: Vielfalt, Fortschritt, Zukunft, Verständnis, Arbeitsplätze, Neugier, Unfassbares …

GESCHICHTE UND KULTUR

POLITIK

SPRACHE

Atlas zur deutschen Alltagssprache

Karten mit regionalen Varianten im deutschsprachigen Raum – z.B. Wo sagt man Samstag oder Sonnabend? Brötchen, Semmel, Weck, Weggli oder Schrippe?

Projekt von Prof. Dr. Stephan Elspaß (Universität Salzburg) und Prof. Dr. Robert Möller (Université de Liège)

“Worauf kommt es an, wenn man als Erwachsener eine Fremdsprache lernen möchte?”

Interview mit Luis Miguel Rojas-Berscia, peruanischer Linguist, der 30 Sprachen spricht, erschienen am 15. Juni 2020 im Magazin der Süddeutschen Zeitung

Scharfe Type – Über das Eszett

Nadine Roßa, die diesem besonderen Buchstaben ihre Diplomarbeit gewidmet hat: „Für manche ist es der Prügelknabe der deutschen Orthografie, für andere ein Schandfleck der Typografie, für mich ist es ein Prachtstück und der schönste Buchstabe überhaupt – das Eszett.”

LITERATUR & POESIE

Goethezeitportal

Informationen über Goethe und die Kunst und Kultur seiner Zeit, ein Projekt von Wissenschaftlern der Ludwig-Maximilians-Universität München

Theodor Fontane

Als Henri Théodore Fontane 1819 in Neuruppin geboren wurde, lebte die hugenottische Familie schon seit mehreren Generationen in der Mark Brandenburg. 1849 gab er den erlernten Apothekerberuf auf, etablierte sich als Journalist und freier Autor. Er war Kriegsberichterstatter, Reiseschriftsteller, Theaterkritiker und Verfasser von Romanen. Er starb 1898 in Berlin. / Entdecken Sie Geschichten über Fontanes Leben, Arbeitsweise und Werk auf dem Informationsportal des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam. Basis sind die beiden Fontane-Ausstellungen im Jahr 2019.  / „Ob rote Ziegel, ob steinernes Grau, du verklärst es, Havel, in deinem Blau.” Wanderungen durch die Mark Brandenburg, 3. Band Havelland, 1873

Kurt Tucholsky

Kurt Tucholsky, geboren 1890 in Berlin, war Pazifist und Humanist, bedeutender Schriftsteller und Journalist in der Weimarer Republik, der schon früh vor dem Erstarken der politischen Rechten warnte. Seine Texte veröffentlichte er hauptsächlich unter den Pseudonymen Ignaz Wrobel, Kaspar Hauser, Peter Panter und Theobald Tiger. 1929 ging er ins Exil nach Schweden und kritisierte von dort weiterhin die Entwicklung in Deutschland. 1935 starb er im schwedischen Exil an den Folgen einer Überdosis Schmerzmittel. „Sprache ist eine Waffe. Haltet Sie scharf.” / Schloß Gripsholm. Eine Sommergeschichte lautet der Titel einer Erzählung, die er 1931 veröffentlichte. Die heiter-melancholische Liebesgeschichte zählt zu seinen bekanntesten Werken und erinnert an sein Romandebüt von 1912 Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte. / „Kurzes Glück kann jeder. Und kurzes Glück: es ist wohl kein andres denkbar hienieden.”

Hans Fallada

Als Rudolf Ditzen 1893 in Greifswald geboren, gestorben 1947 in Berlin, Schriftsteller im Stil der „Neuen Sachlichkeit”, große Erfolge mit gesellschaftskritischen Themen „Kleiner Mann – was nun”.  Sein Roman „Jeder stirbt für sich allein” (1947) über deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus ist 2010 neu übersetzt erfolgreich in den USA und Großbritannien.

Herta Müller

1953 im rumänischen Nitzkydorf geboren, gehörte sie als Banater Schwäbin zur deutschen Minderheit, reiste 1987 in die Bundesrepublik aus. Germanistin und Autorin, die 2009 den Nobelpreis für Literatur erhielt. Ihre Grundthemen sind die Auseinandersetzung mit einem diktatorischen Regime und die Bedeutung der Sprache.

Freiheit ist das Gegenteil von Willkür. Wie ein Schriftstellerin sich mit den Mitteln der Sprache der Unterdrückung widersetzt. Eine Laudatio auf Herta Müller von Caroline Fetscher, Der Tagesspiegel, 28. März 2010

„In jeder Sprache sitzen andere Augen in den Wörtern.”
Herta Müller im Gespräch im Salon Sophie Charlotte 2018 der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Lyrikline

Projekt der Literaturwerkstatt Berlin zu vom Autor selbst gesprochenen Gedicht-Sammlungen, z.B. Ottos Mops, Ernst Jandl, österreichischer Lyriker (1925 -2000)

Deutsche Lyrik

Über 1.400 Gedichte von 112 deutschsprachigen Autoren zum Anhören.

Deutsche Digitale Bibliothek

Die Deutsche Digitale Bibliothek (DDG) ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bund, Ländern und Kommunen in Deutschland. Als zentrales nationales Portal ist es das Ziel, jedem über das Internet freien Zugang zum kulturellen und wissenschaftlichen Erbe Deutschlands zu eröffnen, also zu Millionen von Büchern, Archivalien, Bildern, Skulpturen, Musikstücken und anderen Tondokumenten, Filmen und Noten. 

Projekt Gutenberg

Gestartet 1994, bietet das Projekt Gutenberg-DE kostenlos eine große deutschsprachige Volltext-Literatursammlung.

UNTERWEGS

Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg

KPM Königliche Porzellanmanufaktur Berlin

KPM Hotel & Residences

Bauhausuniversität Dessau

Gutshaus Rensow

URLAUBSARCHITEKTUR

Präsentation von mehr als 500 besonderen Unterkünften, architektonisch anspruchsvolle und außergewöhnliche Ferien- und Gästehäuser ideal zum Kennenlernen von Deutschlands Vielfalt.
Beispiele:

de_DEDE