Deutsch im Dialog

Certified language and pronunciation training – German as a foreign language

Deutsch im Dialog

Tel. +49 (0) 177 70 72 73 4

Learn German - your way

My services are of particular interest to diplomats, international executives and professionals, academics, and students:

 

  • personalised one-on-one teaching for individuals or small groups (up to 6)
  • at CEFR (Common European Framework of Reference for Languages) proficiency levels A1 to C2
  • in person in Berlin and Potsdam and online via Zoom or Skype

With many years of experience and expertise, I’m here to help you master the challenges of learning German – whether you need it for your job, your studies, or simply life in Germany.  

The benefits:

  • lessons when you want (7:00 am to 9:00 pm, 7 days a week)
  • focus: your study goals, your own pace
  • efficient tutoring with teaching and exercises tailored to your needs
  • personal advice on learning strategies
  • ideal test preparation for all Goethe-Institut certificates, telc tests, and TestDaF
  • conversational skills in cultural, scientific, political, historical topics and much more with me as your dependable partner

Sie bestimmen Inhalt, Ort und zeitlichen Rahmen. Start und Dauer sind flexibel.
Zum Beispiel: 2 oder 4 Unterrichtsstunden ein oder zwei Mal pro Woche oder
Intensivtraining für schnelles Lerntempo mit 4 bis 6 Unterrichtsstunden täglich.

Get in touch and we’ll find a solution that meets your needs.
Marie Luise Kretschmer
Tel. +49 (0) 177 70 72 73 4
E-Mail: info@deutsch-im-dialog.eu

Specials

Diplomats or embassy staff in Berlin can benefit from my personal language and culture training, which helps to ensure you always find the right word – quickly and effectively. We can focus on the topics that interest you, such as politics and the economy, German history and culture, or the press and media. I provide advice and support if you need to write talks or speeches, and can give tips on striking the right tone. An important part of my work involves promoting clear and distinctive pronunciation. With recommendations for restaurants, weekly markets, or bookshops, I’ll help you to feel quickly at home in Berlin – just ask!

 

Trust in my many years of experience and take advantage of my flexibility to arrange lessons at short notice. Everything we speak about, of course, is in absolute confidence. I will be happy to provide you with references.

As a chemist, I am particularly fond of the natural sciences. I offer language courses for study and research in the STEM subjects: science, technology, engineering, and mathematics.

In terms of language use, study and research demand a particular level of precision and clarity. I can provide support.

Since 2017, I have been assisting refugees interested in STEM degrees with STEM language courses at the International Affairs Preparatory School of the Technische Universität in Berlin.

Clear and understandable pronunciation gives you confidence in your professional and everyday communication and demonstrates linguistic skill. Because pronunciation varies from person to person, one-on-one teaching offers the best opportunity to work on your intelligibility and fluency.

 

Basis is your articulation, i.e. how you form sounds. You’ll learn how to do this properly by training the right muscles in your face. / Articulation is a sport!

 

Also essential is the right intonation, i.e. how your voice rises and falls when you speak. You’ll find out how important it is to stress words and sentences to make sure you’re understood. / Intonation is music!

Fancy going for a walk while you learn German?

As practical findings in brain research and foreign language training confirm, learning while on the move can help you to memorise new information.

Das bestätigen praxisrelevante Erkenntnisse aus Hirnforschung und Fremdsprachendidaktik.

Let’s practise together on a walk & talk: we arrange to meet outdoors in a place you find interesting or relaxing. Berlin and Potsdam have a wealth of beautiful walks to offer through woodlands, parks, and even historic cemeteries. You set the pace!

Take a “language bath” and completely immerse yourself in the German language, learning as you speak German from morning to evening. It’s a big challenge, but extremely rewarding.

 

You speak, hear, and think German all day long. After breakfast together, I accompany you throughout your day. Regular lessons alternate with authentic situations that provide a variety of speaking opportunities – in town, in a museum, at businesses, or in a restaurant. When we sit down together for dinner, we review the day, summarise what happened, and begin to structure the new vocabulary that came up.

 

Thanks to close contact with Germans in situations where you really need the right language, you get to learn intuitively, “from the horse’s mouth”. We speak German, but what we talk about is more than just language. At the same time, you get a great insight into German etiquette and culture.

What exactly we do together is determined by your personal interests or professional needs.

Is life preventing you from learning in peace and quiet? If so, my weekend special gives you the opportunity to focus entirely on your language studies and make rapid progress. You decide the timeframe and content: we will then, for example, work on points of grammar or focus on specific skills such as writing, business correspondence, or reading comprehension using texts you choose. We will work on your pronunciation or devote time to your desired topic and its vocabulary, read press articles relating to it, or engage in discussion.

Would you like to visit a UNESCO World Heritage Site? Get to know historical places and memorials in Berlin, Brandenburg, Saxony-Anhalt, or Thuringia? Industrial monuments? The Liebermann Villa on the shores of Lake Wannsee? The Bundestag or the Babelsberg film studios? Explore Berlin’s weekly markets? Einstein’s summer house in Caputh? The BMW factory in Berlin-Spandau? Or follow in Marlene Dietrich or Joseph Roth’s footsteps through the Berlin of the 1920s?

I’m happy to make suggestions and accompany you. When we’re out together, you will have the opportunity to ask questions, read authentic texts, and engage in conversation. We prepare these excursions together. Afterwards, we work on our new vocabulary or examine new grammatical structures.

Examples of excursions (one or two days):
The Gartenreich of Dessau-Wörlitz, the Bauhaus city of Dessau, Lutherstadt Wittenberg, the City of Light Jena, following in the footsteps of Prince Pückler in Branitz or Bad Muskau, the industrial culture of Chemnitz, Eisenhüttenstadt, and Neuzelle Abbey, the Schiller House in Rudolstadt, the Hanseatic towns of Quedlinburg/Magdeburg/Stendal/Havelberg, following in the footsteps of Theodor Fontane in Margraviate of Brandenburg, and much more.

en_GBEN

Deutsch im Dialog

Zertifiziertes Sprach- und Aussprachetraining – Deutsch als Fremdsprache

Deutsch im Dialog

Tel. +49 (0) 177 70 72 73 4

Deutsch lernen – ganz individuell​

Mein vielfältiges Angebot richtet sich insbesondere an Diplomaten, internationale Fach- und Führungskräfte, Akademiker und Studenten:

 

  • maßgeschneiderter Unterricht one-to-one für Einzelpersonen oder für kleine Gruppen (bis 6 Personen)
  • auf den Stufen A1 – C2 des Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen
  • persönlich in Berlin und Potsdam sowie online via Zoom oder Skype

Mit meiner langjährigen Erfahrung und Expertise stehe ich Ihnen zur Seite, die Herausforderungen beim Deutsch lernen zu meistern – egal, ob Sie Deutsch für den Beruf, das Studium oder Ihren Alltag in Deutschland benötigen.  

Ihre Vorteile:

  • maximale Flexibilität bei der Terminen (7:00 – 21:00 Uhr, 7 Tage/Woche )
  • im Vordergrund: Ihre Lernziele und Ihr Lerntempo
  • effizienter Unterricht durch bedarfsgerechtes Lern- und Übungsmaterial
  • individuelle Beratung zu Lernstrategien
  • optimale Prüfungsvorbereitung auf alle Zertifikate des Goethe-Insituts, telc-Prüfungen sowie TestDaF
  • Konversation über Themen aus Kultur, Wissenschaft, Politik, Geschichte und vieles mehr mit mir als zuverlässiger Gesprächspartnerin

Sie bestimmen Inhalt, Ort und zeitlichen Rahmen. Start und Dauer sind flexibel.
Zum Beispiel: 2 oder 4 Unterrichtsstunden ein oder zwei Mal pro Woche oder
Intensivtraining für schnelles Lerntempo mit 4 bis 6 Unterrichtsstunden täglich.

Sprechen Sie mich an, wir finden eine individuelle Lösung.
Marie Luise Kretschmer
Tel. +49 (0) 177 70 72 73 4
E-Mail: info@deutsch-im-dialog.eu

Meine Specials

Als Diplomat oder Botschaftsangehöriger einer ausländischen Vertretung in Berlin profitieren Sie von einem individuellen Sprach- und Kulturtraining, das Ihnen hilft, schnell und effektiv die richtigen Worte zu finden. Wir können uns auf die für Sie relevanten Themenbereiche Politik & Wirtschaft, deutsche Geschichte & Landeskunde, Presse- & Medienlandschaft konzentrieren. Ich berate und unterstütze Sie beim Verfassen von Ansprachen oder Reden und gebe Tipps, wie Sie den richtigen Ton treffen. Klare und lebendige Aussprache sind wichtige Bestandteile des Trainings. Ich helfe Ihnen, sich in Berlin schnell heimisch zu fühlen – gebe Empfehlungen, sei es für Restaurants, Wochenmärkte oder Buchhandlungen – fragen Sie mich!

 

Vertrauen Sie auf meine langjährige Erfahrung und nutzen Sie die Möglichkeit kurzfristiger Terminvereinbarungen. Absolute Vertraulichkeit ist selbstverständlich. Gerne nenne ich Ihnen Referenzen.

Als Chemikerin liegen mir die Naturwissenschaften besonders am Herzen: Ich unterrichte Studien- und Wissenschaftssprache im Bereich MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie.

Studium und Forschung stellen besondere sprachliche Anforderungen an Präzision und Klarheit in der Sprache. Hier unterstütze ich Sie.

Seit 2017 bereite ich an der Technischen Universität Berlin im Internationalen Studienkolleg in MINT-Sprachkursen Geflüchtete auf ein MINT-Studium vor.

Durch eine klare und verständliche Aussprache gewinnen Sie Sicherheit in Ihrer beruflichen und alltäglichen Kommunikation und zeigen Kompetenz. Weil die Aussprache etwas ganz Persönliches ist, bietet ein one-to-one-Training die beste Möglichkeit, an Verständlichkeit und flüssigem Sprechen zu arbeiten.

 

Grundlegend ist die Artikulation, also die Bildung von Lauten. Sie lernen, wie die Laute gebildet werden und trainieren gezielt die dafür nötigen Muskeln. / Artikulation ist Sport!

 

Ebenso notwendig ist die richtige Intonation, also die Satzmelodie. Sie erfahren, wie wichtig die Betonungen von Wort- und Satzakzenten sind, damit man Sie gut versteht. / Intonation ist Musik!

Spazieren gehen und dabei Deutsch lernen?

Bewegung beim Lernen hat einen positiven Effekt auf das Memorieren!

Das bestätigen praxisrelevante Erkenntnisse aus Hirnforschung und Fremdsprachendidaktik.

Gemeinsam üben bei Walk & Talk. Wir verabreden uns im Freien an Orten, die für Sie spannend oder entspannend sind. Berlin und Potsdam bieten dafür viele faszinierende Strecken durch Wälder, Parks oder sogar historische Friedhöfe. Sie bestimmen das Tempo!

Nehmen Sie ein „Sprachbad“ und tauchen Sie völlig ein in die deutsche Sprache: von morgens bis abends Deutsch sprechen und dabei beiläufig lernen – das ist eine große Herausforderung, aber sehr effektiv.

 

Sie sprechen, hören und denken den ganzen Tag Deutsch. Nach einem gemeinsamen Frühstück begleite ich Sie durch den Tag: Klassische Unterrichtseinheiten wechseln sich ab mit authentischen Situationen, die vielfältige Sprechanlässe liefern – unterwegs in der Stadt, im Museum, bei Unternehmen oder im Restaurant. Beim gemeinsamen Abendessen blicken wir auf den Tag zurück, fassen Erlebtes zusammen und strukturieren den neuen Wortschatz.

 

Durch intensiven Kontakt mit Deutschen in Situationen, in denen Sie die Sprache wirklich brauchen, lernen Sie anschaulich und intuitiv. Wir sprechen auf Deutsch, nicht nur über Deutsch. Und gleichzeitig bekommen Sie direkte Einblicke in Umgangsformen und Kultur.

Das Tagesprogramm stimme ich mit Ihnen nach Ihren persönlichen Interessen oder beruflichen Bedürfnissen ab.

Fehlen Ihnen im Alltag Zeit und Ruhe zum Lernen? Dann bietet ein Wochenend-Spezialkurs die Möglichkeit, sich ganz darauf zu konzentrieren und in kurzer Zeit Fortschritte zu erzielen. Zeitlichen Umfang und Inhalt bestimmen Sie: Wir klären z.B. Fragen zur Grammatik, konzentrieren uns auf bestimmte Fertigkeiten wie Schreiben / berufliche Korrespondenz oder Leseverstehen auf Basis von Texten Ihrer Wahl. Wir widmen uns dem Aussprachetraining oder Ihrem Wunschthema mit zugehörigem Wortschatz, lesen Presseartikel dazu oder diskutieren darüber.

Möchten Sie UNESCO-Welterbestätten besuchen? Historisch wichtige Plätze und Erinnerungsorte in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt oder Thüringen kennenlernen? Industriedenkmäler? Die Liebermann-Villa am Wannsee? Den Bundestag oder die Filmstudios in Babelsberg? Berliner Wochenmärkte erkunden? Das Einstein-Haus in Caputh? Das BMW-Werk in Berlin-Spandau? Auf den Spuren von Marlene Dietrich oder Joseph Roth durch das Berlin der 20iger Jahre?

Ich mache Ihnen Vorschläge und begleite Sie. Vor Ort haben Sie Gelegenheit, Fragen zu stellen, authentische Texte zu lesen und ins Gespräch zu kommen. Zusammen bereiten wir die Exkursionen vor, in der Nachbereitung vertiefen wir den neuen Wortschatz oder untersuchen grammatische Strukturen.

Beispiele für Exkursionen (ein- oder zweitägig):
Gartenreich Dessau-Wörlitz, Bauhausstadt Dessau, Lutherstadt Wittenberg, Lichtstadt Jena, auf den Spuren von Fürst Pückler in Branitz oder Bad Muskau, Industriekulturstadt Chemnitz, Eisenhüttenstadt und Kloster Neuzelle, Schillerhaus in Rudolstadt, Hansestädte Quedlinburg / Magdeburg / Stendal / Havelberg, auf Fontanes Spuren in der Mark Brandenburg und vieles mehr.

de_DEDE